Unser Kurzporträt

Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) ist eine Non-Profit-Organisation. Sie engagiert sich als neutrale und übergreifende Stelle für die Schweizer Käsebranche. SCM bündelt die Kräfte aller Branchenakteure und fördert den Absatz von Schweizer Käse im In- und Ausland.

Vision

SCM etabliert bei ihren Zielgruppen Schweizer Käse als den beliebtesten Premiumkäse der Welt.

Mission

SCM schafft mit gezielten Massnahmen ein eigenständiges Image für Käse aus der Schweiz. Dazu setzt SCM sämtliche Instrumente des Marketingmix ein – von klassischer Werbung über POS-Aktivitäten bis hin zu Public Relations, Content Marketing und digitaler Kommunikation.

Marketing- und Kommunikationsaktivitäten sind primär auf Endkonsumentinnen und -konsumenten ausgerichtet. Dazu hebt SCM die Kernwerte von Schweizer Käse hervor:

  • Geselligkeit,
  • Tradition,
  • Echtheit,
  • Natürlichkeit,
  • Handwerk,
  • Vielfalt,
  • die Schweizer Herkunft
  • und den einmaligen Geschmack.

 

Neben den generischen Massnahmen für Schweizer Käse unterstützt SCM auch die sortenspezifische Kommunikation im Export.

Zudem berät SCM ihre Aktionäre im Marketing sowie zu juristischen und fachlichen Fragen und übernimmt Koordinationsaufgaben für die Käsebranche.

Weiter kontrolliert SCM Lizenzverträge und führt Inspektionen durch.

Das könnte Sie auch interessieren