Kurzporträt

Switzerland Cheese Marketing AG, kurz SCM ist eine Non-Profit-Organisation. Sie  engagiert sich als neutrale und übergreifende Stelle für die Schweizer Käsebranche. SCM bündelt die Kräfte aller Branchenakteure und fördert den Absatz von Schweizer Käse im In- und Ausland. Der Hauptsitz von SCM befindet sich in Bern. Niederlassungen finden sich in den wichtigsten Exportmärkten für Schweizer Käse: Deutschland, Italien, Frankreich, Benelux, Spanien, Nordics (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark) und USA

Vision

Wir machen Schweizer Käse zum beliebtesten Premiumkäse der Welt.

Mission

Wir schaffen ein eigenständiges Image für Käse aus der Schweiz. Dafür setzen wir sämtliche Instrumente des Marketingmix ein. Dabei heben wir die Kernwerte von Schweizer Käse hervor: Geselligkeit, Tradition, Echtheit, Natürlichkeit, Handwerk, Vielfalt, die Schweizer Herkunft und den einmaligen Geschmack. Wir unterstützen die sortenspezifische Kommunikation im Export, beraten Aktionäre im Marketing und übernehmen Koordinationsaufgaben. Darüber hinaus kontrollieren wir Lizenzverträge und führen Inspektionen durch.

Aktionariat

In unserem Aktionariat ist die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Käsebranche vertreten. Aktionärinnen und Aktionäre sowie Mitglieder sind die Schweizer Milchproduzierenden (SMP), die Käseproduzierenden (Fromarte), die Käse-Sortenorganisationen sowie die Käsehandelsfirmen.

Sie möchten Aktionärin oder Aktionär werden?

Das Übertragen von Aktien an neue Aktionärinnen oder Aktionäre bedarf der Bewilligung durch die Gesellschaft. Grundlage dafür bildet der Art. 4 Abs. 1 der Statuten der Switzerland Cheese Marketing AG vom 12. März 2004. Das Gesuch um Eintragung ins Aktienbuch ist in schriftlicher Form an die Präsidentin oder den Präsidenten des Verwaltungsrats zu richten. Gesuche stellen können Handelsfirmen, Branchen- und Produzentenorganisationen sowie weiteren Organisationen und Einzelpersonen. Über die Aufnahme von neuen Aktionärinnen und Aktionären entscheidet der Verwaltungsrat.